Freitag, 15. Juni 2012

Visa :-)

Also, ich bin eben aus Frankfurt wieder gekommen :-D
Und es ging so schnell! (also gefühlsmäßig, eigentlich haben wir eine Stunde gebraucht, in der Botschaft, aber das geht ja noch echt!)
Ich stand da erstmal vor der Botschaft und habe gewartet, dann musste ich schonmal meine Unterlagen zeigen, damit so ein Angestellter die sieht, man brauchte nur die DS160 Bestätigung, die roskos-meier Bestätigung und die SEVIS-Bestätigung. Und natürlich das andere Ds-formular, das man vorher noch unterzeichnen musste. Dann wurde an dem ersten Schalter der Reisepass kontruliert und man sollte durch ein Sicherheits-Häuschen gehen. Das war da ähnlich wie im Flughafen mit Scans und all dem. Dadurch ist man ziemlich nervös geworden, aber die Angestellten waren sehr nett. Als ich dann in der eigentlichen Botschaft war, saß ich erstmal mit ca. hundert anderen da und habe darauf gewartet, dass ich aufgerufen wurde, um zu einem nächsten Schalter zu gehen. Die Wartezeit verging ratzfaz weil ich zwei andere super nette Mädels getroffen habe, die zufälliger Weise auch von YFU waren. Ich sag nur: YFU-Verbindet! Wir haben und direkt super verstanden und über alles gequatscht ;-)
 Dann wurde ich aufgerufen und an dem nächsten Schalter musste ich meine beiden Hände scanen lassen und der Angestellte hat meine Unterlagen entgegengenommen, nur die, die ich eben aufgezält habe + einen an mich adressierten Umschlag. Dabei hat der lieb mit mir gequatscht und über meine Kette geredet. Es war eine Peace-Kette und er hat mich gefragt ob ich mich nie streite?! War eigentlich ziemlich nett. Dann durfte ich mich wieder setzen und weiter warten.
Meine Nummer T169 wurde dann auch schon bald wieder aufegrufen und ich musste mit dem nächsten English reden. Erst hat er mich gebeten meinen Mittelfinger nochmal zu scanen (wozu brauchen die das zweimal?!) und dann hat er mir ein paar fragen gestellt:
"what do you whant to do in the US?"
"I want to studie at a High School"
"Who paies for your exchange year?"
"My father"
"Have you got any familymembers in the US"
"yes, the oncle of my father is living there"
"Is he old?" (warum fragt der das? geht ihn doch eigentlich nichts an oder?)
"yes, about 70"
"dein visa wurde bestätigt, es kommt in einer Woche, schönen tag noch"
"tankyou" und das wars. Dann konnte ich nach Hause fahren. Fünf Stunden Auto-fahren und eine Stunde im konsulat *----*
Die Unterlagen und den Reisepass bekommt man übrigens nicht wieder. Das wird einem alles zugeschickt und warum er den letzten Satz auf deutsch gesagt hat weiß ich auch nicht ;-)

Bis dann, IKKI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen